Willkommen

… bei der Tennisabteilung der SGP Oberlohberg !

Herzlich willkommen! Wir als Tennisabteilung der SGP Oberlohberg freuen uns auf jeden Interessierten, der Spaß am Tennissport auf unserer urigen Anlage und an unseren Veranstaltungen hat. Auf diesen Seiten findet ihr unsere aktuellen Termine, Spielergebnisse, Veranstaltungsberichte sowie sonstige Mitteilungen rund um die Abteilung. Wir freuen uns über jeden Kontakt!

Liebe Tennisfreunde,

die aktuelle Situation um die Ausbreitung des COVID-19 (Corona)-Virus in Deutschland zwingt auch unsere Tennisabteilung zu einer veränderten Planungsgrundlage:

Alle im letzten Tennisnewsletter vom 25.2.2020 angekündigten Termine verlieren ihre Gültigkeit. Das heißt konkret:

  • Die für den kommenden Samstag (21.3.) geplante Säuberungs-Aktion “picobello” wird abgesagt.
  • Der für den 25.3. geplante nächste Winterstammtisch in unserer Blockhütte wird abgesagt.
  • Die für den 27.3. geplante Jahreshauptversammlung des Hauptvereins ist abgesagt.
  • Die Arbeitseinsätze zur gemeinschaftlichen Aufbereitung unserer Plätze am 3.4. und 4.4. werden ebenso abgesagt wir das Saisoneröffnungsturnier am 18.4.
  • Unsere Tennisplatzanlage wird ab sofort bis zunächst zum 19.4.2020 für offizielle Veranstaltungen und Zusammenkünfte geschlossen bleiben.

Darüber hinaus hat der Tennisverband Niederrhein beschlossen, den ersten Medenspieltag der Sommersaison 2020 (am 25,/26.4.) abzusagen und auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen.

Wie geht es nun mit der Platzaufbereitung weiter? Wir werden mit Blick auf die weitere Entwicklung und Erlasslage in NRW situativ entscheiden, wann wir in welchem Maße unsere Plätze spielbereit machen werden. Eine Option kann sein, dass an einzelnen Tagen einzelne Personen unter Berücksichtigung aller offiziell empfohlenen Infektions-Schutzmaßnahmen ein Stück weit an der Platzaufbereitung arbeiten werden. Wir werden Euch hierzu auf dem Laufenden halten.

Liebe Tennisfreunde, wir müssen Euch nicht mehr darüber aufklären, wie alternativlos die oben genannten Maßnahmen sind, die wir auch sehr bedauern. Sie leisten aber einen notwendigen Beitrag zum Schutz unserer Gesundheit wie auch zu unserer Verantwortung, die wir als Tennisgemeinschaft gegenüber der Gesellschaft haben. Zugleich aber sind wir auch überzeugt, dass wir auch in diesem Jahr zu einem geregelten Spielbetrieb kommen werden, sobald die Gesamtsituation rund um die CORONA-Pandemie dies zulässt.

Passt auf Euch auf, bleibt gesund und geht verantwortungsbewusst mit Eurer und der Gesundheit Anderer um.

Mit herzlichen Grüßen namens des Abteilungsvorstandes

Dr. Ingo Tenberg.

Euer Vorstand der Tennisabteilung

Aktuelles

Jahreshauptversammlung der Tennsabteilung

Am Donnerstag, 13. Februar 2020 um 19 Uhr Im Vereinshaus Gärtnerstr. 115

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Berichte des Abteilungsvorstands
  3. Aussprache zu den Berichten
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstands für das Jahr 2019
  6. Wahl der neuen Kassenprüfer
  7. Ausblick auf die Saison 2020
  8. Verschiedenes

Sommerfest der Tennisfreunde mit viel Spaß, Esprit und Cocktails

Ein rundum gelungenes Sommerfest feierten zahlreiche Mitglieder und Freunde der Tennisabteilung bei der SGP Oberlohberg am vergangenen Wochenende. Nach einem Tennisturnier, bei dem bei den Damen Birte Heiermann und bei den Herren Rolf Feldkamp als Sieger hervorgingen, stärkten sich die P´Dörfler bei bestem Wetter mit Grillspezialitäten und kühlen Getränken. Als besonderes Highlight erwies sich auch eine eigens aufgebaute Cocktail-Bar, deren rege Nutzung mit dazu beitrug, dass bis tief in die Nacht in der Gemeinschaft gefeiert wurde.

Tennis: Herren 65 feiern Aufstieg

Ungeschlagen aufgestiegen, und das ohne eine Niederlage, sind die Herren 65 der Tennisabteilung der SGP Oberlohberg.
Die siegreiche Mannschaft von links nach rechts:

Hans Kohnen, Dr. Klaus Gaßmann, Walter Meyer, Klaus Dübner, Helmut Schönemann, Bernd Labuve
nicht auf dem Foto: Jürgen Faßbender und Wilhelm Stahl.

SGP Oberlohberg: Herzschlagfinale um den Aufstieg

Großer Jubel bei den Tennis-Herren 65 der SGP Oberlohberg: Am letzten Spieltag der Tennissaison haben die P´dörfler durch einen 4:2-Sieg gegen die Vertretung von TK 78 Oberhausen den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Viel enger ging es dabei nicht: Mit gleicher Tabellen- und Matchpunktzahl eroberte das Team um Mannschaftsführer Klaus Dübner denkbar knapp vor dem Team der DJK SF 97/30 die Meisterschaft und schlägt in der kommenden Saison höherklassig auf.

Nur knapp am Aufstieg vorbei endete die Saison für die Tennis-Herren 50 der SGP: Dem Team fehlte am Ende ein einziger Matchpunkt gegen den Mitaufstiegsaspiranten aus Wesel-Büderich zum Aufstieg in die Bezirksklasse A.

Insgesamt ziehen die P´dörfler eine sehr positive Bilanz aus der Medensaison. “Wir hatten bei allen Mannschaften tolle und spannende Spiele mit stets fairen Gegnern und konnten uns sportlich bravourös schlagen. Was will man mehr?”, so Abteilungsleiter Dr. Ingo Tenberg.

Oberlohberger Tennisteams vor dem Aufstieg

Eine besonders erfolgreiche Tennissaison haben bislang die Mannschaften der Herren 50 und Herren 65 der SGP Oberlohberg bestritten: Beide Teams können mit ihren letzten Partien aus eigener Kraft den Aufstieg perfekt machen.

Die Herren 50 empfangen nach vier Siegen in vier Spielen als Tabellenführer der Bezirksklasse B

am kommenden Samstag (15.6.) um 14.00 Uhr auf heimischer Platzanlage mit der Mannschaft aus Wesel-Büderich den Tabellenzweiten zum Aufstiegs-Endspiel. Die Herren 65 erreichten bislang zwei Unentschieden sowie einen Sieg in der Bezirksklasse A und schlagen am 25.6. ab 10.00 Uhr im Heimspiel gegen TK 78 Oberhausen ebenfalls um den Aufstieg auf.

Termine

13.02.2020 – 19.00 Uhr

Jahreshauptversammlung im Clubraum Vereinshaus

Terminübersicht – wird nach der JHV aktualisiert –

Medenspiele