Historie/Vorsitzende – SGP Oberlohberg e.V.

Im Jahre 1950 entstand in Dinslaken-Hiesfeld das Pestalozzidorf. Deutschen Jugendlichen wurde hier die Möglichkeit gegeben, fern von der Heimat zu leben. Familienerziehung war der Grundgedanke. Hauseltern und Heimleitung sorgten für die Erziehung und Beaufsichtigung. Im Jahre 1953 entstand das Gemeinschaftshaus. Hier wurden die Jungen an viele Aktivitäten und gemeinsame Unternehmungen herangeführt. Besonders wurde auf sportliche Betätigung hingearbeitet. Auch schlossen sich immer mehr Bewohner der Umgebung den sportlichen Aktivitäten des Pestalozzidorfes an. So kam es dann im Jahre 1957 zur Gründung eines Sportvereins, die Sportgemeinschaft Lohberg. Vereinsgründer waren Ernst Klitsch (1. Vorsitzender), Erich Dürselen, Fritz Buchmann und Erika Schön. Hauptsportarten waren Tischtennis, Kegeln, Turnen, Sportschießen und Fußball. Da ein akzeptabler Sportplatz fehlte und an Hilfe seitens der Stadt nicht zu denken war, wurde in Eigenregie ein Sportplatz erstellt. Dank der Mithilfe einiger Fahrer und Bauarbeiter von der damals in Bau befindlichen Hollandautobahn gelang es, die nach dem Roden der Bäume entstandene Fläche einzuebnen. Nach einigen Wochen harter Arbeit konnte im Jahre 1958 die feierliche Eröffnung mit einem Freundschaftsspiel gegen den Nachbarverein VfB Lohberg stattfinden.

Weitere Ereignisse in chronologischer Reihenfolge:

Vorstandsvorsitzende

Name von – bis

Ernst Klitsch 1957 – 1968

Werner Wend 1968 – 1970

Werner Papsdorf 1970 – 1971

Fritz Terschüren 1971 – 1978

Günter Kohaupt 1978 – 1983

Willi Mailänder 1983 – 1988

Heiner Braam 1988 – 1989

Peter Ostra 1989 – 1991

Uwe Meinen 1991 – 1993

Dieter Heisig 1993 – 1998

Hildegard Hoffmann 1998 – 1999 komm.

Kurt Altena 1999 – 2001

Hermann Emmerich 2001 – 2013

Ali Kaya ab 2013

Ernst Klitsch Gründungsvorsitzender der SGP